Ausgabe aber wie?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Tom17
Beiträge: 17
Registriert: 23. Juni 2011 14:01

Ausgabe aber wie?

Beitrag von Tom17 »

Hallo,
für euch ist dieses Beispiel sicher sehr einfach.

Also ich muss ein Dreieck am Bildschirm ausgeben. Die Anzahl der Zeilen ist variabel.

z.B.: n=3 (die . soll die Leertaste darstellen, da nur Leerzeichen im Browser nicht angezeigt werden)
........*
......*..*
...*...*...*

Wie kann ich das nun lösen? Ich wollte es mit einem String versuchen, welcher dies in einen textBrowser schreibt. Zuerst bin ich mir nicht sicher, ob die Ausgabe in einen textBrowser richtig ist (was soll ich ansonst nehmen?) und weiters wie ich die Enter-Taste simuliere in einem String?

Danke für hilfreiche Informationen.

LG
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Das klingt aber schon wie Konsolen-Ausgabe ...
warum hasst du dann ne GUI ?

QTextEdit geht natuerlich auch.
Nur um Zeichen so anzeigen zu lassen, dass Quasi Einzelbuchstaben - Spalten hasst, also jedes Zeichen gleich breit ist, brauchst du eine Nicht-Proportionale Schrift http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtpropo ... Schriftart Eingestellt ist meist eine Proportionale, was dann oft recht komisch aussieht

Also schriftart umstellen nicht vergessen

Unter ner GUI gibt es aber andere und Besser geeignete mittel um sowas darzustellen, warum eigentlich ueber den string ?

Ciao ...
Tom17
Beiträge: 17
Registriert: 23. Juni 2011 14:01

Beitrag von Tom17 »

Hi,
danke für deine AW, bin jetzt erst nach Hause gekommen.
Man kann es auch anders lösen, dachte halt an diese Lösung. Welche Möglichkeiten habe ich noch?

LG
Tom17
Beiträge: 17
Registriert: 23. Juni 2011 14:01

Beitrag von Tom17 »

Hallo,
generell habe ich da ein Problem. Leider habe ich in den letzten Jahren kein C++ mehr programmiert und so voll eingerostet. Also sorry für manche Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Wie ich die Ausgabe von meiner Fragestellung mache weiß ich auch noch nicht. Ein weiteres Problem habe ich mit der Ausgabe von Tabellen. Wie bzw.mit welchem Widget soll ich dies am besten machen.

Danke für ein paar Erklärungen.

LG
Tom17
Beiträge: 17
Registriert: 23. Juni 2011 14:01

Beitrag von Tom17 »

Hallo nochmals,
geht ja eh ganz einfach.

Code: Alles auswählen

ui->textEdit->setText("Hallo");
ui->textEdit->append("du da");
Und man hat eine zweizeilige Ausgabe ;-)

LG
Tom17
Beiträge: 17
Registriert: 23. Juni 2011 14:01

Beitrag von Tom17 »

Eine Frage noch. Ich möchte eine mittige Augabe beim Widget "QTextEdit" haben. Kann man dies direkt beim QTextEdit einstellen? Habe hier nichts gefunden oder muss ich dies selbst schreiben?

Danke für diese Info.

LG
Exasperation
Beiträge: 186
Registriert: 11. März 2009 18:00
Wohnort: VS

Beitrag von Exasperation »

Wo hast du nichts gefunden? In der überaus geilen Doku?

Und was meinst du mit
Enter-Taste simulieren
?

Einen Zeilenumbruch? Den bekommst du über die Escape-Sequenz \n. Kann man aber wissen.
Antworten