Ein Info Dialog aufrufen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
monem
Beiträge: 12
Registriert: 17. Mai 2011 17:44

Ein Info Dialog aufrufen

Beitrag von monem »

Hallo zusammen,
Welche möglichkeiten gibt es um aus einem einfachen Fenster(besser gesagt aus dessen Menü-Leiste) eine Standard-Dialogfenster auszugeben, für z.B. allgemeine Info über das Programm oder so. Mit MessageBox wird das nicht so schick. Ich stelle mir sowas ähnliches wie das von Qt eigener Info-Dialogbox der mit aboutQt() aufgerufen wird vor.

danke
FaS
Beiträge: 184
Registriert: 25. Mai 2006 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von FaS »

Was heißt nicht so schick, was fehlt denn? Man kann einige HTML-Tags verwenden für die Formatierung. Und ein Icon bekommt man unter Verwendung von QMessageBox::about().
Doku lesen! ;-)
Gruß
FaS
monem
Beiträge: 12
Registriert: 17. Mai 2011 17:44

Beitrag von monem »

Naja in MFC konnte man Standarddialoge mit Icons leicht darstellen. Ich will ja auch nichts anderes als ein About-Box ausgeben können das halbwegs professionell aussieht. Das mit HTML Tags wusste ich nicht. danke für den Tipp. Was das Docu betrifft, scheinen mir als Qt-Anfänger die Informationen zu dürftig und knapp. Mehr Anhaltspunkte brauche ich, ein oder 2 Beispiele vielleicht wären nicht schlecht....oder ich mache möglicherweise grundsätzlich was falsch? :?
FaS
Beiträge: 184
Registriert: 25. Mai 2006 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von FaS »

Ehm...

Code: Alles auswählen

QMessageBox::about( "Über dieses Programm", "Der Inhalt." );
monem
Beiträge: 12
Registriert: 17. Mai 2011 17:44

Beitrag von monem »

Ja das hatte ich schon. Ich wollte nur noch ein Indf-Icon daneben oder vielleicht noch einen Text als Internet-Link mit einbauen. Aber Danke dir schonmal. Ich werd mich auch mit Docu mehr auseinander setzen müssen, obwohl s mir ziemlich schwer fehlt englische Texte zulesen. :wink:
FaS
Beiträge: 184
Registriert: 25. Mai 2006 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von FaS »

Doku hat geschrieben:[...] about() looks for a suitable icon in four locations: [...]
Zum Beispiel im MainWindow-Constructor:

Code: Alles auswählen

  QIcon icon = QIcon(":/icon.png");
  setWindowIcon(icon);
Internet-Link> http://doc.qt.nokia.com/latest/richtext ... ubset.html

Gruß
FaS

PS: Die Qt-Doku ist absolut unerlässlich und "dürftig" ist auch was anderes. Sogar die Beispiel-Projekte sind dokumentiert.
archer
Beiträge: 306
Registriert: 2. Februar 2006 09:56

Beitrag von archer »

Wie wäre es mit QDialog statt QMessagebox?
Ist auch nicht soviel Aufwand sich dort ein paar Widgets zusammenzustellen.
Antworten