qextserial

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Mr_Burns
Beiträge: 7
Registriert: 19. Juni 2011 14:01

qextserial

Beitrag von Mr_Burns »

Hallo alle zusammen,

derzeit versuche ich verzweifelt unter Windows 7 qextserial zum Laufen zu bringen. Mein Vorgehen:

Habe mir die aktuelle SVN-Version von qextserial heruntergeladen. Dann habe ich das Projekt mit Qt-Creator geöffnet und einmal qmake ausgeführt und ihm Anschluss versucht dieses mit Strg+B zu kompilieren.

Das Ergebnis ist, dass lauter Fehlermeldungen in der wie folgt ausgegeben werden:

In file included from ..\..\qextserialport\src\qextserialport.cpp:4:
..\..\qextserialport\src\/qextserialport.h:138:48: error: QtCore/private/qwineventnotifier_p.h: No such file or directory
In file included from ..\..\qextserialport\src\qextserialport.cpp:4:
..\..\qextserialport\src\/qextserialport.h:292: error: ISO C++ forbids declaration of 'QWinEventNotifier' with no type
..\..\qextserialport\src\/qextserialport.h:292: error: expected ';' before '*' token
mingw32-make[2]: *** [tmp/qextserialport.o] Error 1
mingw32-make[1]: *** [debug] Error 2
mingw32-make: *** [sub-src-make_default-ordered] Error 2
Der Prozess "C:\QtSDK\mingw\bin\mingw32-make.exe" wurde mit dem Rückgabewert 2 beendet.
Fehler beim Erstellen des Projekts qextserialport(Ziel: Qt Simulator)
Bei der Ausführung von Build-Schritt 'Make'


Vor einigen Wochen hatte ich bereits mit dem selben Vorgehen auf einem anderen Windows XP-Rechner alles erfolgreich kompilieren können und ich nehme nicht an, dass die Bibliotheken defekt sind. Hat jemand von euch eine Idee was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus,
Mr_Burns
Mr_Burns
Beiträge: 7
Registriert: 19. Juni 2011 14:01

Beitrag von Mr_Burns »

Moin moin,

okay, jetzt scheine ich zumindest für dieses Problem eine Lösung gefunden zu haben. Auf den damaligen Rechner war eine ältere Version von Qt installiert womit auch alles prima lief. Mit meiner Neuinstallation muss man ein wenig herumspielen, da es die Datei qwineventnotifier_p.h nur noch in den Sourcen gibt. Für diejenigen die ähnliche Probleme haben:

1. Sourcen installieren,
2. die Datei aus den Sourcen an die richtige Stelle kopieren.

Hier der Link dazu wo dies beschrieben steht:

http://code.google.com/p/qextserialport ... tail?id=91

Weitere Fragen folgen aber sicherlich noch mit fortschreitender Zeit :wink:

Gruß
Mr_Burns
Antworten