Serial COM Port communication

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
greenhorn
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mai 2009 09:11

Serial COM Port communication

Beitrag von greenhorn »

Habe das Projekt im Internet gefunden.
Die Com Ports werden auch erkannt.
Allerdings erhalte ich beim senden eines String in der Kommandozeile den "Fehler" Debug: 0 und das andauert, sozusagen in einer schleife bis ich das Programm "abschieße".
Ich hab zwei serielle schnittstellen über USB an meinem laptop angeschlossen. Von der einen Schnittstelle habe ich Pin 2 auf den Pin 3 der zweiten Schnittstelle angesteckt und anders rum auch.
Somit is TxD auf RxD. Mit dem Tool Hterm habe ich dann eins der zwei COM Port connected und bits geschickt die ich dann aus der QT software auch empfangen haben. Sprich das Empfangen funktioniert dadurch.

Seltsames verhalten dabei ist, das integrierte Modem in meinem Laptop ist auf COM3 wenn ich an COM3 einen String schicke bekomme ich eine Antwort:?:

Kurz und bündig: In dem angehängten Projekt funktioniert das Senden nicht, hoffe jemand kann mir da helfne.

Vielen Dank und Grüße Greenhorn
Dateianhänge
comport.rar
(24.71 KiB) 102-mal heruntergeladen
cabalzer
Beiträge: 2
Registriert: 20. Februar 2009 17:20

Beitrag von cabalzer »

Das Programm stellt den COM-port auf Hardware-Handshake ein.

Code: Alles auswählen

CommPort->setFlowControl(FLOW_HARDWARE);
Du kannst den Comport entweder auf Software-Handshake umstellen oder paar mehr Leitungen an deine Stecker löten.
Kuckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodem-Kabel
oder hier: http://www.kabelfaq.de/nullmodem.html
greenhorn
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mai 2009 09:11

Beitrag von greenhorn »

danke für deine antwort...

wäre software handshake der eintrag KEINE bei der flussteuerung / flow control???
cabalzer
Beiträge: 2
Registriert: 20. Februar 2009 17:20

Beitrag von cabalzer »

Jupp das müßte FLOW_OFF sein.
greenhorn
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mai 2009 09:11

Beitrag von greenhorn »

hab ich bereits ausprobiert....funktioniert leider trotzdem nicht :roll:
greenhorn
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mai 2009 09:11

Beitrag von greenhorn »

so jetzt geht irgendwie gar nichts mehr. Die COM Ports können nicht mehr geöffnet werden obwohl ich mich mit HTERM darauf verbinden kann :?:
RavenIV
Beiträge: 267
Registriert: 21. Januar 2009 14:24
Wohnort: Waldshut

Beitrag von RavenIV »

Bist Du hier schon weiter gekommen?

Ich hab nämlich grad ein ähnliches Problem.
Ein echter ComPort und ein virtueller ComPort.
Der echte kann event-gesteuert betrieben werden, der virtuelle nicht.

Ich verwende für die Kommunikation qextserialport-1.2win-alpha
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
Antworten