ich möchte ein Widget erstellen, welches die Form einer Tabelle (QTableWidget) hat und Byte(HEX)-Werte darstellt. Jeder HEX-Wert soll bestimmte Attribute haben (z.B. verschiedene Hintergrundfarbe, Tooltip).
Die Daten (HEX-Werte u. Attribute) sollen über eine Methode übergeben/angehängt werden können.
In der Praxis möchte ich diese Klasse zum Betrachten von z.B. Echtzeitdaten des RS232 nutzen oder abspeichern und laden von Kommunikationssequenzen, ...
Es könne sehr viele Daten anfallen, z.B. 50MByte; Das ganze soll (auto)scrollbar sein und die Hintergrundfarben sollen dann für den sichtbaren Bereich geladen werden.
Ich besitze sehr gute C Kentnisse, einigermaßen C++ und QT nur in der Theorie bisher.
Meine Frage:
Wie soll ich das ganze aufziehen, damit ich mir für später nichts verbaue (z.B. eigener Thread, Bearbeitungsmöglichkeiten der Daten, ...). Ich habe von Model/View gelesen, kann dies aber leider (noch) nicht in die Praxis umsetzten (auf gut Deutsch: hab keinen Plan).
Für eine konkrete Antwort währe ich sehr Dankbar! Da ich denke dies könnte für andere nützlich sein, würde ich das später gerne hier posten.
Ich habe versucht den Code vonOkteta (KDE) zu lesen, leider bin ich noch zu unwissend.
Gruß
Bronko