im zuge meiner diplomarbeit musste ich mich mit der entwicklungsumgebung visual studio 2008 auseinandersetzen. als framework kam qt zum einsatz. ich möchte nun meine erfahrungen mit euch teilen und einen kleinen einsteigerguide veröffentlichen, damit ihr es nicht so schwer habt wie ich bzw einen leichteren einstieg in die materie habt.
grundsätzlich ist das verknüpfen von visual studio 2008 und qt sehr trivial, einfach die vorkompelierte qt version "Qt libraries 4.6.1 for Windows (VS2008)" auf der qt seite runterladen und installieren. durch das "Visual Studio Add-in", welches auch auf der qt seite zum download bereit steht, kann man nun qt projekte in visual studio erzeugen.
doch nicht jeder entwickler möchte sich auf die vorkompelierte qt version für visual studio 2008 beschränken und eventuell eine eigene kompilieren. hier wird es schon anspruchsvoller und man hat mit ein paar hürden zu kämpfen. grundvorraussetzung ist eine installation von ActivePerl das für den kompiliervorgang benötigt wird. eine gute beschreibung gibt es unter http://www.ffuts.org/blog/compile-qt-45 ... processor/. dort wird auch das tool jom beschrieben, welches den kompiliervorgang bei multicores verkürzt, da es beim kompilieren auf alle kerne zurückgreift anstatt nur auf einen.
wer auch gerne qt für windows mobile nutzen möchte muss auch qt kompilieren. eine gute beschriebung gibt es unter http://qt.nokia.com/doc/4.6/install-wince.html. mit einem kleinen beispiel möchte ich kurz die möglichkeiten fürs kompilieren beschreiben.
Code: Alles auswählen
configure -debug-and-release -platform win32-msvc2008 -xplatform wincewm65professional-msvc2008 -opensource -debug-and-release : in vs2008 kann man debug und release projekte erzeugen
-platform win32-msvc2008 : bestimmt die platform und den compiler der verwendet werden soll. in diesem fall windows und vs compiler 2008
-xplatform wincewm65professional-msvc2008 : bestimmt die zielplatform und den compiler der verwendet werden soll. in diesem fall windows mobile 6.5 und vs compiler 2008
-opensource : eine opensource qt version wird erzeugt
dies sind nur einige flags die man fürs kompilieren verwenden kann. einen liste aller flags kann man mit configure -help anzeigen lassen.
ist der kompiliervorgang irgendwann beendet sollte in vs2008 unter dem reiter qt (wird durch das qt vs2008 add in erzeugt) eine windows qt version und windows ce qt version ausgewählt sein. ist das nicht der fall muss man dies noch manuell einrichten.
dieser guide stellt nur einen groben einstieg, für spezielle probleme oder fragen einfach posten...
ich hoffe ich konnte helfen
mfg marvel