Colormap in QGLWidget

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
everlast
Beiträge: 7
Registriert: 7. September 2009 20:52

Colormap in QGLWidget

Beitrag von everlast »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Programm, welches Bilder von einer Panorama-Kamera liest und diese dann mit im QGLWidget anzeigt.

Zusaetzlich dazu habe ich noch Daten, die den Schalldruck an verschiedenen Positionen des Bildes repraesentieren. Ich will also die Bereiche im Bild, an denen der Schalldruck einen bestimmten Wert ueberschreitet "einfaerben".
Sozusagen sowas wie eine (mehr oder weniger) transparente Colormap "darueberlegen".

Ich hoffe, dass diese Beschreibung irgendwie anschaulich genug ist. Ist sowas mit der QColormap des OpenGL-Moduls von Qt moeglich?
Gibt es irgendwo ein Beispiel wie man eine QGLColormap zusaetzlich zu einem normalen QGLWidget verwendet?

Oder gibt es evtl. noch andere Moeglichkeiten das gewuenschte Ergebnis zu erreichen? Evtl. mit QPainter?

Hier ist ein Link, der zeigt wie es ungefaehr werden sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=krWrAkese8w

Danke :)
everlast
Beiträge: 7
Registriert: 7. September 2009 20:52

Beitrag von everlast »

Hm, niemand ne Idee?

Ich habe in der Zwischenzeit mal versucht ein QGLWidget mit einem OverlayContext zu erstellen. Mein Konstruktor sieht folgendermaßen aus:

GLWidget::GLWidget(QWidget* parent) : QGLWidget(QGLFormat(QGL::HasOverlay, parent))
{...}

Lässt sich auch kompilieren, nur bekomme ich nach erstellen des GLWidget-Objekts mit

const QGLContext* overlayCtxt = myGLWidget->overlayContext() nur einen NULL-Pointer zurück. Was habe ich denn hier falsch gemacht. Fehlt da noch was? Der Overlay-Kontext sollte doch eigtl. erstellt worden sein oder nicht?
Antworten