The Multiple Inheritance Approach

Verschiedenes zu Qt
Antworten
methusalem

The Multiple Inheritance Approach

Beitrag von methusalem »

Moin,

ich wende zur Zeit immer diesen Ansatz an, um meine ui-Dateien in die Anwendungen einzubinden. Weiß der Teufel warum. Nun beschäftige ich mich gerade ein wenig mit den anderen Varianten der integration.

Im QT-Assistant steht nun zur Mehrfachvererbung zum Schluß der folgende Satz:
Subclassing using multiple inheritance gives us more direct access to the contents of the form, is slightly cleaner than the single inheritance approach, but does not conveniently support composition of multiple user interfaces.
Wärt ihr so nett mir das mal frei zu übersetzen und die Bedeutung zu erklären! So ganz hab ich den letzten Teil noch nicht kappiert.
Martin
methusalem

Beitrag von methusalem »

Ich probier es mal selbst:
Bei der Mehrfachvererbung haben wir mehr/besseren/einfacheren Zugriff auf den Inhalt des Dialogs. Es ist der etwas sauberere Ansatz gegenüber der "normalen" einfachen Vererbung.
Die Mehrfachvererbung unterstütz aber nicht (in geeigneter Weise) das erstellen von multiple user interfaces.
Ich weiß ich weiß ... etwas holprig.

Aber: Was ist nun mit multiple user interfaces gemeint? Sind damit Dialoge gemeint, die auf mehreren Platformen zu nutzen sind. Und warum wird das nun bei der Mehrfachvererbung nicht so gut unterstützt wie bei der einfachen Vererbung?
Martin
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Damit ist gemeint dass ich zwei verschiedene UI's mit dem gleichen Unterbau aufschalten kann würde ich mal sagen.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
methusalem

Beitrag von methusalem »

OK, das klingt logisch und würde auch den englischen Text erklären. Ich hab jetzt wenig Zeit, aber ich werde mir heute abend mal ein paar gedanken dazu machen.

Meint Ihr es macht Sinn, die Texte aus der Trolltech Doku zu dem Thema mal zu übersetzen und zu erklären - evtl. fürs Wiki?
Martin
Antworten