[FILLED] 2D Engine sucht Qt4 Mapeditor Entwickler

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mvBarracuda
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[FILLED] 2D Engine sucht Qt4 Mapeditor Entwickler

Beitrag von mvBarracuda »

Teamname:
FIFE developing team.

Projektname:
FIFE - Flexible Isometric Fallout(-like) Engine.

Beschreibung:
Wie man beim Namen schon vermuten könnte, arbeiten wir zur Zeit an einem Open Source Framework für isometrische 2D Spiele. Das Projekt hat seine Ursprünge in einer Open Source Version der Fallout Engine, aber wir erkannten relativ schnell, dass die Idee durchaus mehr Potenzial hat. Deshalb entschieden wir uns daraus ein allgemeines 2D ISO Framework für die Erstellung von Cross Platform Spielen zu machen.

Die Engine unterstützt eine Grosszahl der Originalformate welche für die Fallout RPGs verwendet wurden aber eignet sich genauso für komplette Neuentwicklungen. Da wir kein Spiel sondern ein Framework bauen, ist es unser Ziel zumindest ein Beispiel-"Mod" mitzuliefern was dann potenziellen Spieleentwicklern einen Ansatzpunkt für die Arbeit mit unserem Framework gibt.

Damit sich die Spiele auch komfortabel erstellen lassen, planen wir eine Reihe von Editor Tools mit der Engine mitzuliefern. Engine und Editor sind für alle Arten von Linux, Mac und Win32 geplant.

FIFE gibt es jetzt schon über ein knappes Jahr und wir haben bisher 3 Pre-Alpha / Alpha Versionen der Engine auf Sourceforge / Freshmeat im Januar und Mai diesen Jahres released. Der nächste Release ist für Ende des Jahres geplant und es wäre klasse wenn wir dann schon eine erste (Grund-)Version des Editors mitliefern könnten.

Lizens:
Open source GPL v2.0; non-profit

Kompensation:
Wir hoffen, dass passionierte Programmierer ihre Motivation aus der Arbeit an einem vielversprechenden Projekt und aus der Zusammenarbeit mit anderen leidenschaftlichen Open Source Programmierern ziehen können. Da wir aber non-profit sind können wir euch leider nur durch das Gefühl entlohnen, dass ihr Teil eines ambitionierten Open Source Teams seid.

Technologie:
Linux, Windows, MacOSX
C++, Boost library
SDL, OpenGL (optional)
Qt4 für den Editor

SVN Sourcecode checkout: Engine
SVN Sourcecode checkout: Editor
Gesucht wird:
Qt4 Mapeditor Entwickler
Wir hatten bereits einen Entwickler für den Mapeditor gefunden; es hatte sogar schon Design Documents erstellt wie der Editor wenn er einmal fertig ist aussehen soll. Leider hat er zur Zeit wegen seiner Arbeitsstelle kaum noch Zeit für das Projekt. Als erstes müsste der Programmierer überprüfen inwiefern die erstellen Design Docs brauchbar sind und ob Teile davon neu designed werden müssten.

Die Dokumente kann man hier finden:
http://wiki.fifengine.de/index.php?titl ... n_Document
http://wiki.fifengine.de/index.php?titl ... ctionality
http://wiki.fifengine.de/index.php?titl ... _Structure

Das Ziel ist es einen Mapeditor basierend auf Qt zu entwickeln welche die Erstellung von Maps für FIFE ermöglicht. Dabei soll auf so viel Engine Code wie möglich zurückgegriffen werden um nicht Features doppelt implementieren zu müssen und die Anzahl des zu betreuenden Codes gering zu halten. In der Praxis wird das so aussehen, dass wir gegen einfach gegen unsere Engine Library linken und "nur" die Editor Features neu geschrieben werden müssen.

Geplante Aufgaben:
1. Sichtung der vorhandenen Design Docs.
2. Abwägung welche Teile des (wenigen) bisher vorhandenen Codes weiter genutzt werden kann und was neu designed werden muss.
3. Integration der Engine in den Editor; wir müssen u.a. Qt dazu bringen mit unseren SDL / OpenGL Render Backends zusammen zu arbeiten damit wir kein extra Render Backend für den Editor schreiben müssen. Wir hatten dies schon einmal probiert, aber dies stellte sich als eindeutig zu wenig performant, selbst auf modernen Systemen heraus.

Ein guter Weg um raus zu bekommen ob dieses Projekt nach eurem Geschmack ist, ist sich einfach mal unseren Dev Guide durchzulesen und sich den Code aus dem SVN mal zu Gemüte zu führen.

Teamstruktur:
Phoku - Engine Planer & Entwickler
Zahlman - Engine Entwickler
Chris - Engine Freelancer
ismarc - Editor Planer & Entwickler (inaktiv)
Cheesesucker - Editor Helfer
Skybound - XMLmaps & Scripting Entwickler
RogerWilco - Soungengine Entwickler
IFooBar - MSVC 2005 Helfer
GIR - Scripting Helfer
chewie - Lua Scripter / Mod Entwickler
mvBarracuda - Projektmanager

Als Projektmanager halte ich das Team zusammen und sorge dafür, dass die Kommunikationsstruktur stimmt und jeder Spass an der Arbeit hat. Neben vielen anderen kleinen Dingen verwalte ich unser Wiki, bin für PR und Recruiting zuständig und betreue die offiziellen als auch die inoffiziellen Win32 Builds des Projektes.

Wichtige Links:
Homepage
Development Wiki
Development Blog
Neueinsteiger Guide für interessierte Entwickler
Doxygen Code Dokumentation
Design Docs

Aktuelle Releases:
FIFE 2006.1 pre-alpha Win32
FIFE 2006.2 experimental SVN builds Win32
Linux User ziehen sich lieber den Code aus dem SVN; unser letzter offizieller Release unterscheidet sich vom derzeitigen SVN Stand doch erheblich.

Kontakt:
IRC channel: http://wiki.fifengine.de/index.php?title=IRC
eMail: mvBarracuda@web.de
icq: UIN -> 98600423

Wichtig:
Man kann zur Zeit entweder die von uns erstellten kostenlosen XMLmaps mit der Engine nutzen oder auf die Originalmaps von Fallout 1 oder Fallout 2 zurückgreifen. Zur Verwendung der Fallout Maps benötigt ihr natürlich die Original CDs. Die Fallout Maps sind optisch weit mehr voran geschritten als unsere XMLmaps; das liegt vor allem daran, dass wir nur Platzhaltergrafiken verwendet haben um schnell etwas funktionsfähiges zusammen zu bauen. Für den vollen optischen Genuss werdet ihr auf die Original Fallout Maps zurückgreifen müssen.

Um euch einen Eindruck vom aktuellen Stand der Engine zu geben, habe ich mal ein paar Screenshots mit der aktuellen Version der Engine geschossen:

Fallout 2 Map mit dem laufenden Player Character:
Bild

Eine der XMLmaps:
Bild

Eine frühe Version des alten Editor (abandoned):
Bild

Fallout 2 Map in hoher Auflösung:
Bild

Auch Fallout 1 Maps werden unterstützt:
Bild

Feedback:
Immer her damit :-) Auch Kritik hilft uns das Projekt zu verbessern
Zuletzt geändert von mvBarracuda am 15. Oktober 2007 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
mvBarracuda
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Beitrag von mvBarracuda »

Niemand Interesse an einem solchen Projekt? Echt schade :-/ Wir schauen uns ATM nach einer alternativen Library für den Editor um, gute QT Programmierer sind scheinbar relativ schwer zu finden.

Aber es gibt zwei neue Screenshots vom kommenden Release. Viel Spass :-)

Bild

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mvBarracuda
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Beitrag von mvBarracuda »

Inzwischen ist der neue Release auch raus und hier gibt es jetzt das Quellcodepaket dazu. Wir haben die Hoffnung, dass sich jemand meldet immernoch nicht ganz aufgegeben ;-)

http://downloads.sourceforge.net/fife/F ... rc.tar.bz2
mvBarracuda
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Beitrag von mvBarracuda »

Update Zeit :-)

Unser Oberaffe (Selbstbezeichnung!) Phoku hat die Roadmap für die nächsten FIFE Releases veröffentlicht:
http://mirror1.cvsdude.com/trac/fife/en ... 3/05/08.17

Zusätzlich plant FIFE nach dem Releases des 2007.1 Milestones einen Community Wettbewerb zu veranstalten. Interessierte Grafiker (und solche die es noch werden wollen) sollten sich einfach mal den entsprechenden Artikel um Wiki anschauen um mehr darüber heraus zu finden:
http://wiki.fifengine.de/index.php?titl ... FX_contest
mvBarracuda
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Beitrag von mvBarracuda »

Ich wollte nur schnell Bescheid geben, dass wir einen neuen Programmierer im Team haben, welcher zur Zeit daran arbeitet FIFE wieder auf Macintosh Systemen zum Laufen zu bringen.

Falls alles so klappt wie angedacht, dann wird es schon mit dem kommenden 2007.1 Release Universal Binaries für Intel und PPC Macs geben :-)
mvBarracuda
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Beitrag von mvBarracuda »

Wir arbeiten zur Zeit mit vollen Kräften am kommenden 2007.1 Release. Deshalb gibt es heute nochmal eine Testbuild für Windows damit sich die User einen Überblick über die neuen Features des kommenden Releases verschaffen können.

Download:
http://members.fifengine.de/bin/FIFE_r988_win32.exe
mvBarracuda
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Beitrag von mvBarracuda »

Leider sind zur Zeit alle Programmierer mit anderen Dingen beschäftigt :-/ Deshalb wird sich wohl der offizielle 2007.1 Release bis Ende April, wenn nicht noch länger, verzögern.

Damit ihr bis dahin wenigstens etwas bei der Stange gehalten werdet, habe ich mal einen neuen Screenshot, mit dem Content welcher in der 2007.1 Beispielmap vorkommen wird, erstellt.

Bild

Die Grafiken stammen aus Reiner's Tilesets, nicht das jemand denkt, dass wir uns hier mit fremden Federn schmücken:
http://reinerstileset.4players.de/
mvBarracuda
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Beitrag von mvBarracuda »

Nach über drei Monaten harter Arbeit ist es nun endlich geschafft! Das FIFE-Team hat die Version 2007.1 ihrer flexiblen, isometrischen, "Fallout-Like"-Engine veröffentlicht. Mit diesem Release wird auch gleichzeitig eine Demo Map mitgeliefert. Der Grund dafür: Den Moddern eine Art Startpunkt für den leichteren Einstieg in FIFE zu geben und hauptsächlich etwas kreieren, das absolut NICHTS mit Fallout zu tun hat, um vom "FIFE-ist-nur-ein-Fallout-Emulator"-Image weg zu kommen.

Hier mal ein schöner Screenshot der Karte, welche mit Grafiken aus Reiner's Tilesets bevölkert wurde:
Bild

Die neuen Features im 2007.1 Release sind unter anderem:
* Ein eigenes XML Format für FIFE inklusive der Demo Map, um den Syntax und die neuen Features zeigen zu können
* FPS Limiter, um wichtige Rechenzeit für spätere Aufgaben zu sichern (KI, Wegfindung, etc.)
* Tile und Objekt Koordinaten können angezeigt werden ("c" drücken)
* Color key overriding für die Fallout Transparenz-Effekte (siehe content/gfx/fallout_overrides.xml)
* Behobener Bug im DAT1 Code (führte zu Fehlern in Fallout 1 Maps)
* Wichtige Mapmodell Klassen wurden nach Lua exportiert und sind nun auch via Ingame Konsole zugänglich
* Anpassbare Map-Geometrie
* Erhöhte Startgeschwindigkeit mit FO2 DAT Archiven

Download:
Windows Binaries:
http://downloads.sourceforge.net/fife/F ... _win32.exe

Sourcecode Paket für Linux, MacOS X und alle möglichen POSIX Systeme:
http://downloads.sourceforge.net/fife/F ... rc.tar.bz2
mvBarracuda
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Beitrag von mvBarracuda »

Die letzten Wochen waren sehr stressig, deshalb kamen wir nicht dazu seit dem letzten Release der jetzt gute vier Wochen zurückliegt, Newsupdates zu posten. Jetzt haben wir endlich über das Wochenende Zeit gefunden die neuesten Geschehnisse für euch zusammen zu fassen, um euch damit einen Überblick über den derzeitigen Status des Projekts geben zu können.

Den kompletten Artikel könnt ihr in unserem Entwickler Blog finden. Der Artikel beschäftigt sich unter anderem mit dem Feedback welches wir anlässlich des 2007.1 Releases bekommen haben, geht aber weiterhin auch auf die geplanten Mac Universal Binaries, den SVN- und Wiki-Restrukturierungsprozess und den wieder funktionsfähigen MSVC 2005 und den ganz neuen Kdevelop Support ein. Viel Spass beim Lesen :-)
mvBarracuda
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Beitrag von mvBarracuda »

Bild

Über FIFE
FIFE ist eine Open Source 2D Engine welche Teil eines ganzen Frameworks für die Erstellung von Multiplatform (Linux, Mac, Win32) Computer-Rollenspielen werden soll. Obwohl wir leider noch Schwierigkeiten damit haben die Entwicklung unseres geplanten Editors endlich anzuschieben, hoffen wir eine ganze Reihe von Moddingtools mit späteren Releases ausliefern zu können. Unser Projekt ist jetzt fast schon stolze 21 Monate in Entwicklung (ja, wir werden langsam alt :-/) und in dieser Zeit haben wir mehrere Versionen der Engine veröffentlicht.

Unser letzter Release, der sogenannte 2007.1 Meilenstein, welcher vor ca. einem Monat herauskam, enthielt die erste größere Karte welche auf dem FIFE-eigenen Mapformat basiert. Die Engine unterstützt verschiedene Dateiformate der beiden RPG-Klassiker Fallout 1 & Fallout 2. Die Fallout Dateien dienten uns hauptsächlich als Testinhalte um die Fähigkeiten von FIFE besser darstellen zu können. Über das gesamte letzte Jahr haben wir uns aber kontinuirlich von unseren Fallout-Wurzeln entfernt und FIFE entwickelt sich langsam aber sicher zu einer generischen Engine, welche sich für die Erstellung von allen möglichen Computer-Rollenspielen eignet.

Als grafisches Beispiel für den derzeitigen Stand sei an dieser Stelle auf unsere neue Demokarte, welche dem 2007.1 Release beiliegt, verwiesen:
Bild

Über den Wettbewerb
Die Demokarte, welche bereits zu sehen war, wurde mit Hilfe kostenloser Grafiken von Reiner's tilesets Seite erstellt. Wir versuchen im Moment eine aktive Community um FIFE herum aufzubauen und diese natürlich auch in das Geschehen mit einzubinden. Ein erstes Schritt in diese Richtung wird unser bevorstehender Grafikwettbewerb, welcher unter dem Motto: Schickt es ein! steht, sein.

Der Wettbewerb wird am 01.06. starten und sich über insgesamt zwei Monate erstrecken; folgerichtig ist am 01.08. Einsendeschluss. Es gibt vier verschiedene Kategorien in denen man am Wettbewerb teilnehmen kann: Bodentiles, Dachtiles, sowohl statische als auch animierte Objekte und abschließend noch die relativ aufwändigen animierten Charaktere. Ihr könnt dabei in mehr als einer Kategorie gleichzeitig teilnehmen, aber für jede gibt es besimmte Vorraussetzungen. Falls ihr den ausgelobten Wettbewerbspreis gewinnen wollt, dann müssen diese Vorraussetzungen erfüllt sein.

Also was ist nun überhaupt der zu gewinnende Preis? FIFE Programmierer Phoku wird ein Feature eurer Wahl (es sollte vom Programmieraufwand allerdings nicht mehr als zehn Arbeitsstunden benötigen) für den Sieger in FIFE einbauen. Das ist eine gute Gelegenheit für Jeden der ernsthaft darüber nachdenkt ein eigenes Spiel basierend auf FIFE zu entwickeln, dem aber noch ein wichtiges Feature fehlt welches er gern schnell verwirklicht sehen möchte. Obwohl wir niemanden finanziell für die Teilnahme entlohnen können, auch weil das gesamte Team in ihrer Freizeit an dem Projekt arbeitet und dabei keinen Cent daran verdient, hoffen wir trotzdem auf eine rege Beteiligung.

Mit den eingesendeten Grafiken wollen wir dann eine neue Demokarte erstellen welche wir hoffentlich schon mit dem kommenden 2007.2 Release ausliefern können.

Mehr Informationen
Ihr wollt mehr über FIFE und den Schickt es ein! Wettbewerb erfahren? Unsere Website und das Projekt-Wiki sind dafür erste gute Anlaufpunkte. Im Wiki findet sich weiterhin ein relativ detaillierter eigenständiger Artikel zum Wettbewerb. Alle wichtigen Details zum Regelwerk, Lizenz-spezischen Fragen und zu den unterschiedlichen Teilnahmenkategorien kann man dort nachlesen.

Falls noch Fragen zum Wettbewerb offen sind, dann laden wir euch herzlich ein uns in unserem Projekt IRC Channel zu besuchen und dort eure Fragen direkt zu stellen. Die zweite Option ist, dass ihr eure Fragen auf einer eigenen für den Wettbewerb eingerichteten Diskussionsseite im Wiki stellt. Um Schreibrechte für die Diskussionsseite zu bekommen, müsst ihr euch leider erst im Wiki registrieren; wir haben uns ungern zu diesem Schritt entschlossen, aber die Spambotattacken welche uns sonst treffen würden, lassen uns keinen anderen Weg offen.

Wir wollen uns schon im Voraus bei allen interessierten Grafikern bedanken, welche teilnehmen um damit ein sich in Entwicklung befindendes Open Source Projekt zu unterstützen :-)
mvBarracuda
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Beitrag von mvBarracuda »

Die Stelle wurde erfolgreich besetzt :-) Danke für das Interesse.
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