FIFE developing team.
Projektname:
FIFE - Flexible Isometric Fallout(-like) Engine.
Beschreibung:
Wie man beim Namen schon vermuten könnte, arbeiten wir zur Zeit an einem Open Source Framework für isometrische 2D Spiele. Das Projekt hat seine Ursprünge in einer Open Source Version der Fallout Engine, aber wir erkannten relativ schnell, dass die Idee durchaus mehr Potenzial hat. Deshalb entschieden wir uns daraus ein allgemeines 2D ISO Framework für die Erstellung von Cross Platform Spielen zu machen.
Die Engine unterstützt eine Grosszahl der Originalformate welche für die Fallout RPGs verwendet wurden aber eignet sich genauso für komplette Neuentwicklungen. Da wir kein Spiel sondern ein Framework bauen, ist es unser Ziel zumindest ein Beispiel-"Mod" mitzuliefern was dann potenziellen Spieleentwicklern einen Ansatzpunkt für die Arbeit mit unserem Framework gibt.
Damit sich die Spiele auch komfortabel erstellen lassen, planen wir eine Reihe von Editor Tools mit der Engine mitzuliefern. Engine und Editor sind für alle Arten von Linux, Mac und Win32 geplant.
FIFE gibt es jetzt schon über ein knappes Jahr und wir haben bisher 3 Pre-Alpha / Alpha Versionen der Engine auf Sourceforge / Freshmeat im Januar und Mai diesen Jahres released. Der nächste Release ist für Ende des Jahres geplant und es wäre klasse wenn wir dann schon eine erste (Grund-)Version des Editors mitliefern könnten.
Lizens:
Open source GPL v2.0; non-profit
Kompensation:
Wir hoffen, dass passionierte Programmierer ihre Motivation aus der Arbeit an einem vielversprechenden Projekt und aus der Zusammenarbeit mit anderen leidenschaftlichen Open Source Programmierern ziehen können. Da wir aber non-profit sind können wir euch leider nur durch das Gefühl entlohnen, dass ihr Teil eines ambitionierten Open Source Teams seid.
Technologie:
Linux, Windows, MacOSX
C++, Boost library
SDL, OpenGL (optional)
Qt4 für den Editor
SVN Sourcecode checkout: Engine
SVN Sourcecode checkout: Editor
Gesucht wird:
Qt4 Mapeditor Entwickler
Wir hatten bereits einen Entwickler für den Mapeditor gefunden; es hatte sogar schon Design Documents erstellt wie der Editor wenn er einmal fertig ist aussehen soll. Leider hat er zur Zeit wegen seiner Arbeitsstelle kaum noch Zeit für das Projekt. Als erstes müsste der Programmierer überprüfen inwiefern die erstellen Design Docs brauchbar sind und ob Teile davon neu designed werden müssten.
Die Dokumente kann man hier finden:
http://wiki.fifengine.de/index.php?titl ... n_Document
http://wiki.fifengine.de/index.php?titl ... ctionality
http://wiki.fifengine.de/index.php?titl ... _Structure
Das Ziel ist es einen Mapeditor basierend auf Qt zu entwickeln welche die Erstellung von Maps für FIFE ermöglicht. Dabei soll auf so viel Engine Code wie möglich zurückgegriffen werden um nicht Features doppelt implementieren zu müssen und die Anzahl des zu betreuenden Codes gering zu halten. In der Praxis wird das so aussehen, dass wir gegen einfach gegen unsere Engine Library linken und "nur" die Editor Features neu geschrieben werden müssen.
Geplante Aufgaben:
1. Sichtung der vorhandenen Design Docs.
2. Abwägung welche Teile des (wenigen) bisher vorhandenen Codes weiter genutzt werden kann und was neu designed werden muss.
3. Integration der Engine in den Editor; wir müssen u.a. Qt dazu bringen mit unseren SDL / OpenGL Render Backends zusammen zu arbeiten damit wir kein extra Render Backend für den Editor schreiben müssen. Wir hatten dies schon einmal probiert, aber dies stellte sich als eindeutig zu wenig performant, selbst auf modernen Systemen heraus.
Ein guter Weg um raus zu bekommen ob dieses Projekt nach eurem Geschmack ist, ist sich einfach mal unseren Dev Guide durchzulesen und sich den Code aus dem SVN mal zu Gemüte zu führen.
Teamstruktur:
Phoku - Engine Planer & Entwickler
Zahlman - Engine Entwickler
Chris - Engine Freelancer
ismarc - Editor Planer & Entwickler (inaktiv)
Cheesesucker - Editor Helfer
Skybound - XMLmaps & Scripting Entwickler
RogerWilco - Soungengine Entwickler
IFooBar - MSVC 2005 Helfer
GIR - Scripting Helfer
chewie - Lua Scripter / Mod Entwickler
mvBarracuda - Projektmanager
Als Projektmanager halte ich das Team zusammen und sorge dafür, dass die Kommunikationsstruktur stimmt und jeder Spass an der Arbeit hat. Neben vielen anderen kleinen Dingen verwalte ich unser Wiki, bin für PR und Recruiting zuständig und betreue die offiziellen als auch die inoffiziellen Win32 Builds des Projektes.
Wichtige Links:
Homepage
Development Wiki
Development Blog
Neueinsteiger Guide für interessierte Entwickler
Doxygen Code Dokumentation
Design Docs
Aktuelle Releases:
FIFE 2006.1 pre-alpha Win32
FIFE 2006.2 experimental SVN builds Win32
Linux User ziehen sich lieber den Code aus dem SVN; unser letzter offizieller Release unterscheidet sich vom derzeitigen SVN Stand doch erheblich.
Kontakt:
IRC channel: http://wiki.fifengine.de/index.php?title=IRC
eMail: mvBarracuda@web.de
icq: UIN -> 98600423
Wichtig:
Man kann zur Zeit entweder die von uns erstellten kostenlosen XMLmaps mit der Engine nutzen oder auf die Originalmaps von Fallout 1 oder Fallout 2 zurückgreifen. Zur Verwendung der Fallout Maps benötigt ihr natürlich die Original CDs. Die Fallout Maps sind optisch weit mehr voran geschritten als unsere XMLmaps; das liegt vor allem daran, dass wir nur Platzhaltergrafiken verwendet haben um schnell etwas funktionsfähiges zusammen zu bauen. Für den vollen optischen Genuss werdet ihr auf die Original Fallout Maps zurückgreifen müssen.
Um euch einen Eindruck vom aktuellen Stand der Engine zu geben, habe ich mal ein paar Screenshots mit der aktuellen Version der Engine geschossen:
Fallout 2 Map mit dem laufenden Player Character:
Eine der XMLmaps:
Eine frühe Version des alten Editor (abandoned):
Fallout 2 Map in hoher Auflösung:
Auch Fallout 1 Maps werden unterstützt:
Feedback:
Immer her damit Auch Kritik hilft uns das Projekt zu verbessern