Neues Projekt - My3D Star Chart

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
pmvstrm
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juli 2009 12:15

Neues Projekt - My3D Star Chart

Beitrag von pmvstrm »

Hallo,
Ich und ein Kollege /telefonmann hier im Forum) aus dem Astronews Forum haben uns mal hingesetzt und ein QT4.7 Projekt im Bereich Astronomie programmiert.Ziel des Projekts ist es,die heimische Milchstraße anhand von frei verfügbaren Astronomie Katalogen anzuzeigen.Das Projekt steht unter der BSD Lizenz und unterstützt Win64 und Win32 Windowsvarianten ab Win2000, Linux 64/32 (intel/Amd) und Mac OSX ab Version 10.5 aufwärts.Das Programm läuft auch unter FreeBSD8, dazu muss man es jedoch selbst kompilieren.Unser Projekt ist auf Sourceforge.net gehostet und zur Versionsverwaltung nutzen wir Mecurial (GIT wäre zwar toll gewesen, die Unterstüzung für Windows ist aber noch bescheiden).Das Programm wurde mit QTLinguist auf Deutsch und English übersetzt.Für Windows haben wir einen 32 und 64 Bit MSI Installer auf Basis von Windows Installer XML (ein Opensource von Microsoft und ebenfalls auf sourceforge.net gehostet). Alle Daten und Codes sind frei verfügbar.In kommenden Versionen wollen wir die 2D Welt hinter uns lassen und uns mit der
3D Visualisierung mittels OpenCL und OpenGL befassen (es geht dann also auch um Multicore und GPU Programmierung). Derzeit arbeiten wir gerade
an einer PlugIn-Schnittstelle, wo dann verschiedenste DLL's (und SO's) das Programm erweitern können.

Helfer, Bugjäger, Dokumentierer, Ideengeber und Weltraumenthusiasten sind immer gerne gesehen (wir haben noch eine Menge vor) :D

Kontakt:
Hier übers Forum oder auf Sourceforge.net
https://sourceforge.net/p/my3dstarchart/home/Home/
und bei Twitter:
https://twitter.com/#!/My3DStarChart

Grüße, Peter
Dateianhänge
step_install.jpg
step_install.jpg (23.08 KiB) 12435 mal betrachtet
Telefonmann
Beiträge: 3
Registriert: 2. Dezember 2011 10:01

Re: Neues Projekt - My3D Star Chart

Beitrag von Telefonmann »

Hi Peter,

here we are!

Zuerst aber noch einen Gruß an das Forum und die Leser dieses Themas. Danke an die Administration für's Freischalten.

Zum Thema: Ich habe inzwischen mit Qt Creator in einem Closed-Source-Projekt auch mal eine DLL mit export-Funktionen gebaut. Bei Bedarf können wir dieses Know-How also nutzen.
Gruß, Bernhard
pmvstrm
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juli 2009 12:15

Re: Neues Projekt - My3D Star Chart

Beitrag von pmvstrm »

Jo und willkommen im Forum Bernhard! :D

Mal schauen ob sich hier der eine oder andere interessierte herumtreibt der auch mithelfen möchte. Da das Projekt OpenSource und für die allgemeine,
kostenlose Benutzung durch jeder Mann programmiert wurde und wird, können wir natürlich kein Honorar anbieten. Wenn dennoch Interesse hat und das
Projekt voran bringen möchte, ist uns herzlichst willkommen (es sind ausdrücklich auch ausländische, englischsprachige Kollegen erwünscht).

Gruß, Peter
pmvstrm
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juli 2009 12:15

Re: Neues Projekt - My3D Star Chart

Beitrag von pmvstrm »

Hallo an alle,

Ich arbeite derzeit noch an einen Multilingualen MSI Installer, bis das soweit klappt (sollte in den nächsten Tagen aber erledigt sein) ist
der Installer vorerst auf Englisch. Wer über die Entwicklung auf dem laufenden bleiben will, kann sich auf unsere Dev Mainlingliste eintragen
https://lists.sourceforge.net/lists/lis ... developers oder unseren Blog lesen (der Blog ist aber nur auf English).

Gruß, Peter
Telefonmann
Beiträge: 3
Registriert: 2. Dezember 2011 10:01

Beitrag von Telefonmann »

pmvstrm hat geschrieben:oder unseren Blog lesen (der Blog ist aber nur auf English).
Da fehlt ja noch der Link auf den Hauptblog in Deutsch: http://astronews.com/forum/showthread.p ... chstra%DFe :oops: .
pmvstrm
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juli 2009 12:15

Re: Neues Projekt - My3D Star Chart

Beitrag von pmvstrm »

Heute noch eine Onlinehilfebrowser eingebaut.

Deutsche User werden auf den Deutsche und Englische auf den Englischen Wikibereich geleitet (Hilfemenu/Onlinehilfe)

Gruß, Peter
pmvstrm
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juli 2009 12:15

Re: Neues Projekt - My3D Star Chart

Beitrag von pmvstrm »

Hallo,

Aufgrund von unterschiedlichen Vorstellungen wie das Projekt in Zukunft weitergehen soll, habe ich mich entschlossen das Projekt zu verlassen.Telefonmann (Bernhard Umlauf) wird das Projekt in Eigenregie weiterführen, Interessenten müssen sich also fortan an ihn werden.Ich selbst werde zeitnah ein neues OpenSource Projekt auf Sourceforge starten.Es hat Spass gemacht und man konnte auch einiges lernen.Für die Zukunft von My3DStarChart wünsche ich viel
Erfolg.

Gruß, Peter
Feuer
Beiträge: 20
Registriert: 19. April 2011 08:08

Re: Neues Projekt - My3D Star Chart

Beitrag von Feuer »

Hallo,
was wird dein neues Projekt sein?

Gruß
chom
Beiträge: 24
Registriert: 13. Januar 2012 20:02

Re: Neues Projekt - My3D Star Chart

Beitrag von chom »

Sehr schönes Projekt, hab es eben für mein Linux gebaut, keine Probleme (wenn man alle Libs hat)!
Ich hätte aber einen Verbesserungsvorschlag:
Das durch die Galaxie "surfen" sollte neben den Pfeiltasten am besten auch mit der Maus gehen (so wie bei online Karten Dienste wie OSM oder GMaps).
Sonst super :D

MFG
Telefonmann
Beiträge: 3
Registriert: 2. Dezember 2011 10:01

Re: Neues Projekt - My3D Star Chart

Beitrag von Telefonmann »

chom hat geschrieben:Das durch die Galaxie "surfen" sollte neben den Pfeiltasten am besten auch mit der Maus gehen (so wie bei online Karten Dienste wie OSM oder GMaps).
Hallo chom,

muss mal sehen, was sich da machen läßt. Ich war die letzten Tage noch sehr mit Bugfixing beschäftigt. Das Programm zeigt jetzt aber endlich auch die Namen aller Sternbilder an und über den Menüpunkt "Datei/Zeige Sternbild..." kann man sich jetzt auch einzelne Sternbilder konkret zeigen lassen. Ursprünglich hatte ich das nur als Hilfe für den 3D-Modus geplant, aber ich denke für Anfänger in der Astronomie ist das ebenfalls ein nettes Feature, um die Sternbilder besser kennenzulernen.

Bei den Benutzereinstellungen gibt es jetzt zwei neue Buttons, über die man die Milchstrasse entweder von der Seite oder von oben betrachten kann. Wenn man z.B. wissen will, wo sich die Messier-Objekte relativ zur Milchstrasse befinden, sind diese zwei speziellen Ansichten ganz hilfreich.
Sonst super :D
Danke

Bugs: Im Sternbild Fische wird ein sehr heller Stern angezeigt, den es so leider nicht gibt. Keine Ahnung momentan, was da noch schiefläuft. Die Position von M79 wird bei der Face-On-3D-Ansichten etwas anders, als bei http://www.thinkastronomy.com/M13/ angezeigt.
Gruß
Antworten