Kubuntu und qt 4.2 läßt sich nicht kompilieren

Verschiedenes zu Qt
Maik
Beiträge: 45
Registriert: 29. Mai 2006 10:54

Kubuntu und qt 4.2 läßt sich nicht kompilieren

Beitrag von Maik »

hallo, versuche mir grad meinen laptop einzurichten. hatte ubuntu installiert. danach mit "apt-get install kubuntu-desktop" und "apt-get install kdevelop3" das zeug installiert. so mein stand.
jetzt habe ich mir qt 4.2 runtergeladen, führte ./configure aus und startete mit make. jetzt kommen diese fehler....wieso? was muss ich noch machen?
danke

make[2]: Entering directory `/home/maik/Desktop/qt-x11-opensource-src-4.2.1/src/ gui'
g++ -c -pipe -g -O2 -fvisibility=hidden -fvisibility-inlines-hidden -Wall -W -D_ REENTRANT -fPIC -DQT_SHARED -DQT_BUILD_GUI_LIB -DQT_NO_CAST_TO_ASCII -DQT_ASCII _CAST_WARNINGS -DQT3_SUPPORT -DQT_MOC_COMPAT -DQT_RASTER_IMAGEENGINE -DQT_HAVE_S SE -DFT2_BUILD_LIBRARY -DFT_CONFIG_OPTION_SYSTEM_ZLIB -DQT_NO_OPENTYPE -DQT_NO_S TYLE_MAC -DQT_NO_STYLE_WINDOWSXP -DQ_INTERNAL_QAPP_SRC -DQT_NO_DEBUG -DQT_CORE_L IB -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_LARGEFILE_SOURCE -I../../mkspecs/linux-g++ -I. -I../ ../include/QtCore -I../../include/QtCore -I../../include -I../../include/QtGui - I../3rdparty/libpng -I../3rdparty/zlib -I../3rdparty/freetype/src -I../3rdparty/ freetype/include -I../3rdparty/freetype/builds/unix -I.moc/release-shared -I/usr /X11R6/include -I.uic/release-shared -o .obj/release-shared/qapplication.o kerne l/qapplication.cpp
In Datei, eingefügt von ../../include/QtGui/private/qt_x11_p.h:1,
von kernel/qapplication.cpp:55:
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:50:22: Fehler: X1 1/Xlib.h: No such file or directory
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:55:23: Fehler: X1 1/Xutil.h: No such file or directory
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:56:21: Fehler: X1 1/Xos.h: No such file or directory
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:63:23: Fehler: X1 1/Xatom.h: No such file or directory
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:248: Fehler: »Colormap« bezeichnet keinen Typ
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:249: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »Visual« ohne Typ
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:249: Fehler: expected »;« before »*« token
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:258: Fehler: »Time« bezeichnet keinen Typ
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:259: Fehler: »Window« bezeichnet keinen Typ
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:260: Fehler: »Window« bezeichnet keinen Typ
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:282: Fehler: »Window« bezeichnet keinen Typ
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:285: Fehler: »Window« wurde nicht deklariert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:286: Fehler: »Window« wurde nicht deklariert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:286: Fehler: »Atom« wurde nicht deklariert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:287: Fehler: »Atom« wurde nicht deklariert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:288: Fehler: »Window« wurde nicht deklariert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:288: Fehler: »Atom« wurde nicht deklariert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:299: Fehler: expected »,« or »...« before »*« token
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:299: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »XSelectionRequestEvent« ohne Typ
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:301: Fehler: »Atom« wurde nicht deklariert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:302: Fehler: »Atom« bezeichnet keinen Typ
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:304: Fehler: »Atom« wurde nicht deklariert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:305: Fehler: »Atom« bezeichnet keinen Typ
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:306: Fehler: »Atom« wurde nicht deklariert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:307: Fehler: »Atom« wurde nicht deklariert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:307: Fehler: »Atom« wurde nicht deklariert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:308: Fehler: »Atom« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:308: Fehler: Templateargument 1 ist ungültig
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:309: Fehler: »Atom« wurde nicht deklariert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:310: Fehler: »Atom« bezeichnet keinen Typ
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:365: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »Atom« ohne Typ../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:365: Fehler: expected »;« before »*« token
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:367: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »Window« ohne Typ
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:367: Fehler: expected »;« before »*« token
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:369: Fehler: »Window« bezeichnet keinen Typ
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:375: Fehler: »Time« bezeichnet keinen Typ
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:376: Fehler: »Time« bezeichnet keinen Typ
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:402: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »Visual« ohne Typ
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:402: Fehler: expected »;« before »*« token
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:403: Fehler: »Colormap« bezeichnet keinen Typ
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:563: Fehler: »Atom« bezeichnet keinen Typ
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:573: Fehler: »FocusOut« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:574: Fehler: »FocusIn« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:575: Fehler: »KeyPress« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:576: Fehler: »KeyRelease« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:577: Fehler: »None« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:578: Fehler: »RevertToParent« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:579: Fehler: »GrayScale« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:580: Fehler: »CursorShape« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:595: Fehler: »XPoint« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:595: Fehler: Templateargument 1 ist ungültig
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:596: Fehler: »XRectangle« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:596: Fehler: Templateargument 1 ist ungültig
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:597: Fehler: »XChar2b« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:597: Fehler: Templateargument 1 ist ungültig
make[2]: *** [.obj/release-shared/qapplication.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/maik/Desktop/qt-x11-opensource-src-4.2.1/src/gui'
make[1]: *** [sub-gui-make_default] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/maik/Desktop/qt-x11-opensource-src-4.2.1/src'
make: *** [sub-src-make_default-ordered] Fehler 2
root@QT-Ubuntu:/home/maik/Desktop/qt-x11-opensource-src-4.2.1#
root@QT-Ubuntu:/home/maik/Desktop/qt-x11-opensource-src-4.2.1#

BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Dir fehlen die lib's für die X11 Entwicklung.
Unter Fedora befinden sich die Dateien in den Paketen:
libX11-devel, xorg-x11-proto-devel.
Maik
Beiträge: 45
Registriert: 29. Mai 2006 10:54

Beitrag von Maik »

erstmal danke für die schnelle antwort. vielleicht ist es noch wichtig zu sagen das ich totaler anfänger bin und zum erstan mal linux selber installiere. habe die beiden pakete auch gefunden. sind rpm datein. die will ubuntu aber nicht öffnen. noch ein kleinen tipp oder anleitung?

vielen dank
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Hi,

nene nix RPM. Unter kubuntu nutzt Du dafür apt.

Kurzanleitung:

Als root Anmelden.
Pakete suchen mit: apt-cache search Bezeichnung
Paket installieren mit: apt-get install Paketname


Das erste Paket heißt z.B. libx11-dev.

D.h. Du installierst das mit:

apt-get install libx11-dev


Gruß

Mike
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Wer was debian artig benutzt, solle sich damit aus auskennen:)
dhcase
Beiträge: 132
Registriert: 10. Juni 2006 20:38

Beitrag von dhcase »

Du kannst auch die graphischen Paketmanager benutzen, wenn du keinen Bock auf Shell und apt hast.... ist für dich als Anfänger vielleicht übersichtlicher.
Unter Ubuntu/Gnome heisst der Paketmanager Synaptic, unter Kubuntu/KDE adept.
Im Universe-Repositry gibts auch fertig komplilierte libs zum installieren, die sind allerdings etwas veraltet, Version 4.1.2 glaub ich...
-Marco-
Beiträge: 47
Registriert: 4. April 2006 16:35

Beitrag von -Marco- »

wenn ich mich recht erinnere existieren noch mehr Abhängigkeiten.
Am einfachsten läßt man die automatisch mit z.B. Synaptic auflösen, indem man alle qt4-dev pakete installiert.
Gruß Marco
patrik08
Beiträge: 746
Registriert: 27. Februar 2006 10:48
Wohnort: DE Freiburg

Beitrag von patrik08 »

Suche "Breezy +install +upgrade"

Das ist die "sarge debian aenliche version" vom Ubuntu Linux .... dort ist QT4.1 drinnen als packet .....

Installiere die packete ... so bekomst du alle required Libs & Pakete....

Dann in der shell:

mv /usr/bin/qmake /usr/bin/qmake_4.1_version designer & co ist nicht noetig zu verschieben da alle "designer-qt4" haben

dann als user source qt4.2 laden .... entpacken

./configure -prefix /opt/qt && make & sudo make install
eine um der andere...
unter /etc/profile den PATH /opt/qt/bin dazu schreiben

Dann hast due eine aktuelle qt4
.........................
speack português italiano deutsch english castellà qt
-Marco-
Beiträge: 47
Registriert: 4. April 2006 16:35

Beitrag von -Marco- »

patrik08 hat geschrieben:Suche "Breezy +install +upgrade"

Das ist die "sarge debian aenliche version" vom Ubuntu Linux .... dort ist QT4.1 drinnen als packet .....
ist doch alles im (K)Ubuntu-Repository vorhanden.
mv /usr/bin/qmake /usr/bin/qmake_4.1_version designer & co ist nicht noetig zu verschieben da alle "designer-qt4" haben
/usr/bin/qmake ist nur ein Link, der indirekt auf /usr/bin/qmake-qt4 zeigt
./configure -prefix /opt/qt && make & sudo make install
make install?
Mittels Tools wie dh-make und ähnlichem kann man sich vernünftige deb-Pakete bauen und installieren.
Gruß Marco
s-valve
Beiträge: 87
Registriert: 1. April 2007 15:03
Kontaktdaten:

Qt4.2.3 unter Ubuntu g++ Fehler

Beitrag von s-valve »

Hallo ich habe ein leicht ähnliches Problem. Habe Ubuntu 6.10 installiert und habe mir Qt 4.2.3 für X11 herunter geladen und entpackt. Nun habe ich versucht die Konfiguration äquivalent zu meiner Win Installation einzustellen:
./configure - release - static -no-qt3support (ein zusätzliches "-platform linux-g++" habe ich auch schon probiert)

Den Hinweis mit Opensource usw. habe ich dann mit yes bestätigt. Anschließend läuft im Terminal ca. 10 Zeilen alles gut, dann kommt der Fehler g++ nicht gefunden (Fehler 127) und der Vorgang bricht ab.

Bin absoluter Linux-Anfänger... :(

Gruß, M
Burgpflanze
Beiträge: 89
Registriert: 24. Februar 2006 16:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Burgpflanze »

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install build-essential
sudo apt-get build-dep qt4-x11
Gruß, Peter
patrik08
Beiträge: 746
Registriert: 27. Februar 2006 10:48
Wohnort: DE Freiburg

Beitrag von patrik08 »

Burgpflanze hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install build-essential
sudo apt-get build-dep qt4-x11

Bitte kontrolliere auf deine debian ob

die qt4 install

QT4 auf ubuntu (edgy+-) & debian installieren .... auf
http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=4044

geht.....
.........................
speack português italiano deutsch english castellà qt
s-valve
Beiträge: 87
Registriert: 1. April 2007 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von s-valve »

Hallo,
habe mal wider ein Kompilierproblem unter Linux - Ubuntu 7.10.
Habe Ubuntu 7.10 in VMWare Fusion 1.1 auf dem Mac + den VirtualMachine Additions installiert.
Ich habe die o.g. Installationen apt-get install libx11-dev, sudo apt-get install build-essential ebenfalls ausgeführt.

Nun bekomme ich beim kompilieren von Qt4.3.2 für x11 oder 4.3.3 für x11 folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Xcursor support cannot be enabled due to functionality tests!
 Turn on verbose messaging (-v) to ./configure to see the final report.
 If you believe this message is in error you may use the continue
 switch (-continue) to ./configure to continue.
Die Konfiguration sah wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

./configure -prefix /opt/qt433x11 -release -static -no-qt3support -stl -qt-sql-sqlite -qt-zlib -no-gif -no-libmng -no-libtiff -no-libjpeg -qt-libpng -no-sse -no-sse2 -no-3dnow -no-openssl -no-qdbus -no-opengl -no-sm -xshape -xinerama -xcursor -xfixes -xrandr -xrender -xkb -no-tablet -platform linux-g++ && make
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß, M
MichaelS
Beiträge: 240
Registriert: 27. Dezember 2005 12:49

Beitrag von MichaelS »

Hallo,

hast Du es schon damit versucht:
turn on verbose messaging (-v) to ./configure to see the final report.
?

Das kann bei der Fehlersuche ungemein weiterhelfen.

Kubuntu 7.10 stellt fertige QT4.3.2 Pakete zur Verfügung. Damit könntest Du Dir die ganze QT-Compiliererei sparen.

Viele Grüße

Michael
s-valve
Beiträge: 87
Registriert: 1. April 2007 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von s-valve »

Hallo,

nee habe verbose messageing noch nicht probiert.
Kubuntu möchte ich nicht nutzen, mag KDE nicht und nutze deshalb Ubuntu. Wie man meine Konfiguration entnehmen kann habe ic auch bestimmte Anforderungen an das Endprodukt.

Ich vermute mal dass es an VMware Fusion liegt, denn auf einem echten PC habe ich dieses Problem nicht.

Gruß
Antworten