Qt4.5 und Win98

Alles rund um die Programmierung mit Qt
spawnb
Beiträge: 28
Registriert: 23. März 2009 08:18

Qt4.5 und Win98

Beitrag von spawnb »

Hallo,

ich entwickle gerade unter winXP mit Qt4.5 und VC++2008 und wollte die entwickelte Software auch auf Windows 98 laufen lassen, leider kommt die Fehlermeldung, das ich eine neuere Windows-Version installieren soll.

Leider muss das Programm auch zu Win98 kompatibel sein.

Ich habe zu Testzwecken, aus VC++2008, sowie auch aus dem Qt-Creator einmal ein neues GUI-Projekt und einmal eine Consolen-Anwendung erstellt, leider führte es immer zum selben Ergebnis (bitte neue Windows-Version installieren).

Hat jemand einen Rat für mich ?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Laut http://doc.trolltech.com/4.5/supported-platforms.html wird Win9x für Qt 4.5 nicht unterstützt.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Mani99
Beiträge: 244
Registriert: 15. April 2009 10:46
Wohnort: München

Re: Qt4.5 und Win98

Beitrag von Mani99 »

spawnb hat geschrieben:Leider muss das Programm auch zu Win98 kompatibel sein.
Wer bitte verwendet denn heute noch windows 98? Das wäre als würdest du mit einem 386iger arbeiten.
spawnb
Beiträge: 28
Registriert: 23. März 2009 08:18

Beitrag von spawnb »

Tja berechtigte Frage, die Sache hier ist im Commerziellen Bereich, und die Kunden sind teilweise sehr alt mit passendem (altem) Rechner. So nach dem Motto wenns läuft wieso was neues?

Hat jemand ein Tipp bis welcher Version Qt noch win98 unterstützt ?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

spawnb hat geschrieben: Hat jemand ein Tipp bis welcher Version Qt noch win98 unterstützt ?
Vielleicht einfach Mal googeln so wie ich es auch gemacht habe? Bzw. wenn man sowieso was kommerzielles macht - qt-support anschreiben?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
spawnb
Beiträge: 28
Registriert: 23. März 2009 08:18

Beitrag von spawnb »

Danke für den Tipp
Exasperation
Beiträge: 186
Registriert: 11. März 2009 18:00
Wohnort: VS

Beitrag von Exasperation »

Oder den Kunden von seinem Leid befreien indem du Win2000 installierst :D
XP wäre trotz anpassbarer Oberfläche wohl doch ein zu großer Schock :D
Mani99
Beiträge: 244
Registriert: 15. April 2009 10:46
Wohnort: München

Beitrag von Mani99 »

Exasperation hat geschrieben:Oder den Kunden von seinem Leid befreien indem du Win2000 installierst:D
Von seinem leid befreien, nicht es noch verschlimmern!

Wenn der kunde noch mit win98 unterwegs ist, dann kannst du ihm linux, z.b. ubuntu, installieren, ein paar designs ändern und er wird nicht mal merken das er linux hat.

Und du hast sein leben auch noch entschieden verbessert!
CaptnChaos
Beiträge: 605
Registriert: 28. Juni 2007 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von CaptnChaos »

Also diese Abhängigkeit ist wirklich absoluter Schwachsinn. Ein PC mit Windows XP kostet zwischen 100 und 200 Euro. Das kann eine Firma investieren. Es ist definitiv nicht die Aufgabe eines Entwicklers die Dämlichkeit/Geizigkeit einer Leitung zu unterstützen.
Andy2211
Beiträge: 65
Registriert: 29. September 2008 23:02

Beitrag von Andy2211 »

Hi,
gewissermaßen hast du Recht, aber du darfst auch die Zeit für Installation, ("Umschulungen") Anpassungen, Kompatibilitätsprobleme etc. nicht vergessen. Dann kostet es unterm Strich wesentlich mehr als 200 ¤ pro Pc.

Ist aber bei den meisten Firmen so, dass die noch einen Haufen alter Kisten haben..

Gruß,
Andy
Curtis Newton
Beiträge: 122
Registriert: 11. Juni 2008 18:39

Beitrag von Curtis Newton »

CaptnChaos hat geschrieben:Also diese Abhängigkeit ist wirklich absoluter Schwachsinn. Ein PC mit Windows XP kostet zwischen 100 und 200 Euro. Das kann eine Firma investieren. Es ist definitiv nicht die Aufgabe eines Entwicklers die Dämlichkeit/Geizigkeit einer Leitung zu unterstützen.
Wenn Du die Uni verlässt, wirst Du merken, dass die Welt leider doch nicht so einfach ist. Wenn man z.B: 10000 Systeme irgendwo hat, wird man den Teufel tun, irgendwas zu verändern, ohne das gründlichst zu testen.

Schnell mal einen neuen PC kaufen, das ist es ja nicht.

C.
softwaremaker
Beiträge: 149
Registriert: 1. April 2009 19:25

Also bei mir klappts

Beitrag von softwaremaker »

Qt 4.5-Programme sollten auch unter Win98 laufen, bei meinem Test hats funktioniert. Nur WebKit geht nicht einfach so, da ist eine Funktion nicht in Win98 enthalten, kann man aber ändern (man muss dann aber Qt selbst neu kompilieren).

Update: Aber Achtung der Compiler von VS2008 unterstützt kein Win98 mehr, also nur bis VS 2005 nutzbar um auch Win98 zu unterstützen.

Ab Qt4.6 wird ANSI wohl rausfallen und nur noch Unicode-Build möglich sein, dann gehts eventuell nur noch über MSLU/UNICOWS (hoffentlich).

Update: Ich habe mit Qt-Creator (MinGW) getestet !
spawnb
Beiträge: 28
Registriert: 23. März 2009 08:18

Beitrag von spawnb »

Danke für die zahlreichen Beiträge..

@softwaremaker
Update: Ich habe mit Qt-Creator (MinGW) getestet !
auf welchem System ? XP ? Ich habe auch versucht mit dem creator unter XP ein GUI und eine Konsolen-App zu erstellen, beides lief nicht auf 98.
Vielleicht nutzt der Creator auch meinen dämlichen Vc2008 Kompiler....

Werds zuhause mal mit VC 6.0 oder 2005 probieren. Vom Qt-support hab ich folgendes bekommen:
Hi Oliver,

Thank you for your message.

We don't support the Windows 98 system anymore. However, the Windows 98 specific code is still present in 4.5. Have you tried compiling Qt and your application on the Windows 98 machine?
Zum Anwendungsbereich, es sind nicht nur Firmen sondern zum Großteil einzel-Personen, um genauer zu werden, es geht in die Medizin wo es Ärtzt (oder Ihre Angestellten) in Ihrer Praxis verwenden. Dort muss es nicht immer um den Faktor Geld gehen, meist fehlt das Verständnis, sie haben einen Rechner, der funktioniert, warum was neues kaufen?
Und wenn es dann heißt, wenn sie unsere Software kaufen wollen, brauchen sie einen neuen Rechner, mmhh nicht gut im Konkurrenzmarkt ;)
softwaremaker
Beiträge: 149
Registriert: 1. April 2009 19:25

Habs nochmal getestet

Beitrag von softwaremaker »

Mein Entwickler-System:
WinXP mit Qt-SDK 2009.03 (Qt-Creator 1.2.1, Qt 4.5.2)
Ich habe nichts umkonfiguriert (Creator benutzt als Standard immer das mitgelieferte MinGW).
- Qt4Gui erstellen und nur Gui und Core einstellen
- Release Build einstellen und Kompilieren
- exe, mingwm10.dll, QtCore4.dll, QtGui4.dll in ein Verzeichnis nach Win98 kopieren (aus c:\Qt\2009.03\qt\bin)

Klappt unter Win98 deutsch problemlos (4.10.2222A).
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

spawnb hat geschrieben:Hat jemand ein Tipp bis welcher Version Qt noch win98 unterstützt ?
Alles vor 4.5 :) Mit 4.4.3 geht es jedenfalls noch.
Antworten