GIF's und Plugin's

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
schmökertante
Beiträge: 13
Registriert: 5. Oktober 2010 15:09

GIF's und Plugin's

Beitrag von schmökertante »

Hallo
ich weiß dass das Thema hier schon öfters besprochen wurde, aber verstanden habe ich es nicht, oder ich mache etwas ganz falsch.

Folgendes altbekanntes Problem:
Mein Programm läuft unter der Entwicklungsumgebung einwandfrei, alle gif-Dateien werden orgnungsgemäß angezeigt, Fremdrechner aber zeigen nichts an!

Code: Alles auswählen

QImageReader::supportedImageFormats()
zeigt mir auf beiden Rechnerns unterschiedliche Formate an, wobei auf dem Fremdrechner die Gif fehlt.
Ich weiß dass dies auf das fehlende Plugin zurück zu führen ist.

Bisher habe ich folgendes versucht:

Eintrag in Projektdatei (*.pro)

Code: Alles auswählen

QTPLUGIN += qgif
Eintrag in main.cpp

Code: Alles auswählen

#include <QtGui/QApplication>
#include <QtPlugin>

Q_IMPORT_PLUGIN(qgif)

int main(int argc, char *argv[])
{
  QApplication a(argc, argv);
  MainWindow w;
  w.show();
  return a.exec();
}
Damit bekomme ich aber beim compilieren folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

mingw32-make[1]: Leaving directory `C:/C_Programme/DaViPark_Qt/TextViewer/textviewer-build-desktop' 
mingw32-make: Leaving directory `C:/C_Programme/DaViPark_Qt/TextViewer/textviewer-build-desktop' 
c:/programme/qt/2010.04/mingw/bin/../lib/gcc/mingw32/4.4.0/../../../../mingw32/bin/ld.exe: cannot find -lqgifd 
collect2: ld returned 1 exit status 
mingw32-make[1]: *** [debug\textviewer.exe] Error 1 
mingw32-make: *** [debug] Error 2 
The Prozess "C:/Programme/Qt/2010.04/mingw/bin/mingw32-make.exe" wurde mit dem Rückgabewert %2 beendet.
Fehler beim Erstellen des Projekts textviewer (Ziel: Desktop)
Beim Ausführen des Build-Schritts 'Make'
Im Qt Installaltionsverzeichnis liegt auch unter ..\plugins\imageformats sowohl eine libqgif4.a, als auch eine qgif4.dll

Ich weiß also beim besten willen nicht, was ich falsch gemacht habe. Hängt es vielleicht mit einer fehlenden/falschen Pfadangabe zusammen?

Wäre echt Klasse, wenn mir jemand helfen könnte!

Grüsse
Mario
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GIF's und Plugin's

Beitrag von Christian81 »

QTPLUGIN ist für statisches Linken eines Pluings. Da Qt aber nicht statisch gebaut ist wird es auch nichts mit dem statischen Linken des Plugins (wobei statisch und Plugin sich ja sowieso widersprechen...). Siehe auch Doku.
Wie man Plugins ausliefert wurde hier schon oft genug besprochen aber tortzdem nochmal der Link auf die Doku zum 2.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten