[Windows] Qt & MySQL Problem

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Darklink2000
Beiträge: 16
Registriert: 3. Februar 2011 18:52
Kontaktdaten:

[Windows] Qt & MySQL Problem

Beitrag von Darklink2000 »

Hallo Leute,

In meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler fangen wir jetzt bald in Qt mit Datenbank Arbeit an.
Von einen Freund habe ich erfahren das unter Windows viele Leute Probleme haben in Qt MySQL zum laufen zu bringen.
Darüber habe ich mal mit meinen Dozenten gesprochen und er meinte dass es zwar dafür Anleitungen im Netz gibt, doch das die alle Umstritten sein (so nach dem Prinzip bei einen gehts bei 1000 anderen nicht...)

Wir Programmieren im Untericht auf Linux und da soll das wohl nicht so sein. Ich würde aber zuhause gerne auch auf Windows Programmieren und da bestimmt auch mal mit Datenbanken.
Auserdem meinte mein Dozent das es bei Qt4.6 noch eine möglichkeit gab, jedoch jetzt bei 4.7 das nichtmehr gehen soll und jetzt nur noch auch durch umwege SQL-Lite funktionieren soll.

Weiß jemand wie man das Problem lösen kann? Google hilft mir da nich wirklich weiter weil es aber tausende von solchen Themen gibt aber irgendwie bei allen gesagt wird das geht nicht -.-
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [Windows] Qt & MySQL Problem

Beitrag von Christian81 »

Wenn man sich an die Anleitungen hält dann geht es auch - ist bis jetzt immer ein Layer-8 Problem gewesen... und auf dem Rechner auf dem auch Qt kompiliert wurde geht es meist sowieso ohne Probleme. Nur eben beim Verteilen können die Leute nicht lesen.
SQLite geht natürlich auch mit Qt4.7 - warum sollte das nicht gehen? Wäre auf alle Fälle eine sehr einfache und unkomplizierte Lösung.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Darklink2000
Beiträge: 16
Registriert: 3. Februar 2011 18:52
Kontaktdaten:

Re: [Windows] Qt & MySQL Problem

Beitrag von Darklink2000 »

Hmmm also sollte das da es von der offiziellen seite ist gehen?
http://doc.qt.nokia.com/stable/sql-driver.html

Siht ganz schön kompliziert aus :shock: :)
FaS
Beiträge: 184
Registriert: 25. Mai 2006 19:48
Kontaktdaten:

Re: [Windows] Qt & MySQL Problem

Beitrag von FaS »

Ja wo ist denn das Wiki hin?

Also falls du diesen im Vergleich zu eclipse schlechten* Qt Creator nicht verwendest empfehle ich dir folgendes Setup (funzt unter XP-32; Win7-32/64 noch nicht probiert):
- tdm-gcc-4.6.1.exe nach C:\MinGW installieren
- mingw-utils-0.3.tar.gz nach C:\MinGW extrahieren
- Qt libraries 4.7.4 for Windows (minGW 4.4, 328 MB) nach C:\Qt installieren
- mysql-5.5.17-win32.msi nach C:\MySQL installieren (nur dev-Sachen)

Anleitungen lesen um das mysql plugin zu bauen:
- http://www.qtcentre.org/wiki/index.php? ... sing_MinGW
- http://christopher.rasch-olsen.no/2009/ ... indows-xp/

Ein paar der Befehle angepasst auf dieses System:
- qmake -o Makefile "INCLUDEPATH+=C:/MySQL/include" "LIBS+=C:/MySQL/lib/liblibmysql.a" mysql.pro
- mingw32-make release

Bei der Weitergabe die libmysql.dll nicht vergessen *räusper* und neben mingwm10.dll wird seltsamer Weise auch libgcc_s_dw2-1.dll gefordert - als Qt früher MinGW noch selbst heruntergeladen hatte war das nicht der Fall..

*) Qt Creator == schlecht bezieht sich auf die Benutzung als Quellcode-Editor, was bei mir der Hauptverwendungszweck einer IDE ist; Integration ist beim Creator sicherlich besser, Debuggen kann ich mit eclipse nur unter Linux aber der kennt die Qt-Klassen natürlich nicht, könnte mir vorstellen, dass Qt Creator die Variableninhaltsanzeige entsprechend nachbearbeitet.. aber der Editor von eclipse ist so geil (nach Konfiguration), dass mir das alles egal ist.
Antworten