also ich habe folgendes Problem:
Ich hab ein GLWidget mit der Größe 640x320 erstellt und möchte dieses auch als Anzeige ganz ausnutzen. Was aber passiert ist aber dass das gezeichnete Object immer in der Linken unteren Ecke häng (Bild 01).
Der Quellcode dazu sieht bei mir wie folgt aus:
Steueung.cpp
Code: Alles auswählen
#include "steuerung.h"
Steuerung::Steuerung(QWidget *parent)
{
this->setGeometry(50,50,660,500);
dieZeichenflaeche=new GlZeichenflaeche(this);
dieZeichenflaeche->setGeometry(10,10,640,480);
dieZeichenflaeche->show();
}
Steuerung::~Steuerung()
{
}
Code: Alles auswählen
#include <QGLWidget>
#include "glzeichenflaeche.h"
GlZeichenflaeche::GlZeichenflaeche(QWidget *parent):QGLWidget(parent)
{
}
void GlZeichenflaeche::initializeGL()
{
qglClearColor(Qt::black);
}
void GlZeichenflaeche::resizeGL(int breite, int hoehe)
{
glMatrixMode( GL_PROJECTION );
glLoadIdentity();
gluOrtho2D( 0, 640, 0, 480 );
glMatrixMode( GL_MODELVIEW );
}
void GlZeichenflaeche::paintGL()
{
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT);
glBegin(GL_POINTS);
int x;
for(x=0;x<204800;x++)
{
char c= qrand()%256;
double sx= qrand()%640;
double sy=qrand()%480;
glColor3ub (c,c,c);
glVertex2d(sx,sy);
}
glEnd();
}